Yidaki

Material: Holz
Herkunft: Australien
Herstellung: Termiten fressen sich durch das Kernholz australischer Eukalyptusbäume, wodurch ein mehr oder weniger gleichmäßiges Rohr entsteht. Dieses Holzrohr wird so lange nachbearbeitet, bis der erwartete Klang erreicht ist. Zum Schutz und zur Verzierung erfolgt eine Beschichtung oder Bemalung. 
Alter: Sehr unsichere Datenlage. Einige tausend Jahre sind aber nachweisbar.

Das Yidaki, oder wie es in ähnlicher Abwandlung im Ursprung genannt wurde, ist das wohl geheimnisvollste Blasinstrument der Vergangenheit und Gegenwart. Es wurde über Jahrtausende bis heute im spirituellen Kontext bei den Aborigines in Australien benutzt.
Dabei unterstützt das Yidaki als Percussions-Instrument die Sänger und Tänzer.
Diese sehr erdigen kraftvollen Klänge in unglaublicher Variantenvielfalt lassen uns ein wenig in die Traumzeit der spirituellen australischen Überlieferung eintauchen.
Obwohl nur ein Grundton je Instrument vorhanden ist, benötigt es jahrelanges Training, um die unterschiedlichsten Rhythmen und Klangvielfalt zu beherrschen.

Didgeridoo

Material: Holz, Kunststoff, Glas, Metall
Herkunft: Australien und weltweit
Herstellung: Handwerkliche Produktion durch Aufsägen/Aushöhlen/Verkleben sowie Ausbohren und Ähnliches
Alter: Wenige Jahrzehnte

Didgeridoo war erst ein westlicher Begriff für das Yidaki und bezeichnet heute in fließendem Übergang alle Instrumente, die an ein Yidaki erinnern.
Ein Holzinstrument besteht in der Regel nicht mehr aus Eukalyptus, sondern aus jeweils heimischen Hölzern, was die begrenzten Bestände in Australien schützt.
Auch in Europa gibt es sehr gute und bekannte Hersteller von Didgeridoos.
Die Musik weicht generell sehr von der überlieferten Musik alter heiliger Zeremonien der Aborigines ab. Dieses Verständnis von Musik, Geschichte und Tradition verbleibt bei den Eingeweihten in Australien.